this post was submitted on 29 Aug 2023
76 points (87.3% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Reicht manchmal nicht einfach das man etwas teilen möchte weil man es interessant findet? Nicht alles braucht kommentiert zu werden.
Gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen bzw. Nutzungsweisen, aber für mich waren auch bei Reddit schon immer die Kommentare interessanter als der eigentliche Artikel (den ich inhaltlich oft schon anderweitig mitbekommen hatte). Das fehlt mir hier auch am meisten und fällt bei der Flut an kommentarlosen Newsartikeln natürlich besonders auf.
Ich benutze es eh eher als Forenersatz, dachte nur das so ein Link Aggregator genau fürs Links posten gedacht wäre
Man kann doch wenigstens das Fazit / die Essenz / das Interessanteste als Zitat oder Einzeiler hinklatschen. Wenn es noch nichtmal dafür reicht, sollte man sich fragen, weshalb man es überhaupt einreichen will
Ein typischer Tagesschau-Artikel hat übrigens unter 500 Wörtern und ist als reiner Text gedruckt damit ca. 1 Din A4-Seite. Andere Nachrichtenseiten bringen ähnlich lange Artikel - die wenigsten sind über 1000 Wörter und kaum einer ist mal 3 Din A4-Seiten lang. Die Überschrift wurde von den Autoren bzw. deren Team aktiv formuliert und enthält meistens auch schon die Quintessenz des Artikels. Feddit selbst zieht sich dann auch noch automatisch den Teaser-Text, also die 2-3 Sätze Snippet/Einleitung.
Nimm jetzt mal diesen Beitrag der Tagesschau zur Kindergrundsicherung, wo es um die finale Verabschiedung dieses durchaus wichtigen politischen Projektes geht: https://feddit.de/post/2997867?scrollToComments=true
Überschrift: "Ampel einigt sich auf 2,4 Milliarden Euro für Kindergrundsicherung" Teaser im Beitrag: Die Bundesregierung spricht von einem "Neustart der Familienförderung": Bei der Kindergrundsicherung gibt es eine Einigung - nach monatelangem Streit. Von 2025 an sind Mehrausgaben von 2,4 Milliarden Euro eingeplant." Reine Textlänge: 832 Wörter, pastest du das in Word, kommst du auf 2 Din A4-Seiten
Es macht Sinn einen Beitrag dazu hier einzureichen, hier gehört das durchaus hin.
Aber am Ende ist es jetzt auch nicht wirklich zu viel verlangt, dass man nachdem man eine passende Überschrift konsumiert hat und dann noch eine passende Zusammenfassung als Teaser serviert bekommt, dann auch mal 2 Din A4-Seiten zu einem Thema, das einen anscheinend interessiert, liest. Da muss man jetzt nicht noch zusätzlich vom Einreicher verlangen, dass er einem zusätzlich die 800 Wörter nochmal in eine mittellange Zusammenfassung runterbricht und einem die Essenz der Kindergrundsicherung nennt.
Ich hab den Beitrag den du verlinkt hast gepostet und dein Kommentar beschreibt meine Gedanken dazu perfekt. Ich fand die Meldung wichtig und es gab hier noch keine Einreichung dazu. Es gibt eine klare Überschrift und den Teaser. Ich wüsste wirklich nicht was ich dazu hätte noch kommentieren sollen. Es ist völlig klar worum es geht und wenn es nicht interessiert, der kann weiterscrollen.
dann schreib das doch als kommentar. je nach inhalt kannst du ja vlt noch ein ", weil ..." einfügen. wir erwarten keine ausführlichen, tiefgründigen kommentare, es muss auch keine zusammenfassung sein.