this post was submitted on 29 Aug 2023
44 points (95.8% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Das sind sehr geladene Fragen. Ist halt journalistisch und der Erkenntnisgewinn ist entsprechend niedrig. Meine Studenten dürften mit solchen Fragen nicht ins Feld gehen.
Hast du dir die Studie angeschaut, oder nur die Pressemitteilung?
Dass die Fragen geladen sind, ist doch der Methodik geschuldet. Man wollte herausfinden, welcher Anteil der Bevölkerung genau solchen Aussagen zustimmt. Es ging ja gerade darum populistische und undifferenzierte Aussagen auszuwählen.
Ja, und da fangen dann die Probleme erst so richtig an. Am Ende bilden sie einen Score, in dem Zustimmungen zu den verschiedenen Aussagen dann einfach aufaddiert werden.
Da sind dann politisch zunächst völlig neutrale Aussagen wie "Die Themen, die mir wichtig sind, werden in den Medien gar nicht ernst genommen" oder "Die Meinungen, die in den Medien vertreten werden, sind ganz anders als meine eigenen" auf einmal Teil des Komplexes "Lügenpresse" und in der Hinsicht sei ich dann dem Rechtspopulismus auf den Leim gegangen.
Ja. Ich sehe deinen Punkt.