20
Plastikdeckel: Warum sie sich öfter nicht mehr ablösen lassen- Marktcheck - SWR Fernsehen
(www.swrfernsehen.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Die Maßnahme ist ja nicht direkt falsch, aber da wird mal wieder am falschen Ende optimiert. Anstatt ein EU-Mehrwegpfandsystem gegen Coca-Cola und Nestle durchzusetzen, kriegen wir diese Mini-Optimierung, damit auch ja keiner sein Geschäftsmodell umstellen muss.
Die EU zieht bei solchen Großkonzernen dann doch immer aufs Letzte den Schwanz ein. So auch bei den austauschbaren Akkus.
Moment, die EU ist bei den Akkus eingeknickt?
Wenn das Gerät wasserdicht ist und der Akku eine hohe Zyklenfestigkeit (80% Kapazität nach 1000 Zyklen) hat, darf er gemäß Ecodesign-Richtlinie fest eingebaut sein. Es gibt aber eine zusätzliche Batterie-Richtlinie ...
ja
du wirst kein Telefon finden bei dem ein wechselbarer Akku Pflicht wird
nein, Notebooks/Tablets auch nicht
man ist halt losgelaufen, hat nachgesehen was man am häufigsten findet und dessen Verwendung eingeschränkt
Das ist als Ansatz schon nicht ganz dämlich.
Ja, Rücknahme und Pfand könnte besser funktionieren - wär' aber auch massiv mehr Aufwand und würde weit mehr politischen Widerspruch erfahren.
Erstmal low-hanging-fruit zu pflücken kann ich schon nachvollziehen.