this post was submitted on 07 Aug 2023
62 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] tin@fedica.ch 21 points 1 year ago (2 children)

@golli Nur müsste jetzt der politische Druck gesteigert werden, massiv in die Infrastruktur zu investieren. Die Leute mit billigem Ticket auf eine marode Bahn zu locken, kann man nicht als "Verkehrswende" bezeichnen. @mettwurstkaninchen

[–] Anekdoteles@feddit.de 4 points 1 year ago (1 children)

Gegenvorschlag: Lass die Infrastruktur außerhalb der Ober-, Mittel und Unternzentren verkommen und investier das Geld in eine radikale (Re-)Urbanisierung dieser Zentren v.a. durch sozialen Wohnungsbau, lokales Zurückdrängen der Autos und Mischnutzung der Nachbarschaften. Wenn Städte sinnvoll reurbanisiert werden, wollen nur noch wenige Menschen in der Peripherie leben. Derzeit ist das nur deswegen anders, weil die Peripherie auf Kosten der Zentren gefördert wird. Dann braucht es auch keine zusätzlichen Züge mehr, sondern Summa Summarum insgesamt weniger.

[–] tin@fedica.ch 2 points 1 year ago (1 children)

@Anekdoteles Ich bin mir nicht so sicher, ob diese "Verdichtung" auf Zentren eine wirklich gute Idee wäre - vielen Orten ist es eh schon viel zu eng geworden (Stress-Symptome sind bestens sichtbar).

[–] Anekdoteles@feddit.de 3 points 1 year ago (1 children)

Hast du Beispiele für Orte, die zu stark verdichtet sind und welche Stress-Symptome daraus entstehen?

[–] tin@fedica.ch 1 points 1 year ago (1 children)

@Anekdoteles Gewaltszenen in Städten nehmen zu - ich nehem sehr an, das diese bestimmt mit Dichte-Stress zu tun hat.

[–] Anekdoteles@feddit.de 3 points 1 year ago

Hast du dafür einen Beleg?

[–] golli@lemm.ee 2 points 1 year ago

Definitiv, wobei ich da auch die Politik in der Pflicht sehe. Das ist immer ein Wechselspiel und die Art der Kommunikation beeinflusst die öffentliche Meinung stark. Sieht man z.B. ja auch bei der ganzen Debatte um Heizung/Wärmepumpen. Leider wird das oft ignoriert und ist eines der großen Probleme, die wir haben.