this post was submitted on 01 Aug 2023
102 points (95.5% liked)

Deutschland

6710 readers
2 users here now

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

Bundesländer:

founded 3 years ago
MODERATORS
 

Die Pläne der im Dezember festgenommenen Reichsbürger waren konkreter als bisher bekannt. Zentral dabei war die AfD-Politikerin Malsack-Winkemann.

Die Pläne der im Dezember 2022 festgenommenen Reichs­bür­ge­r*in­nen, einen Umsturz herbeizuführen und den Bundestag zu stürmen, waren konkreter als bislang bekannt. Laut Ermittlungsergebnissen hatte die festgenommene AfD-Bundestagsabgeordnete und Richterin Birgit Malsack-Winkemann Mitbeschuldigte dafür bereits durch das Parlament geführt. Für den Sturm selbst seien bis zu 16 Personen vorgesehen gewesen, vorrangig frühere Angehörige von Spezialeinheiten der Bundeswehr und Polizei.

Die Erkenntnisse gehen aus Beschlüssen des Bundesgerichtshofs zu der Gruppe hervor. Den Plan, den Bundestag zu stürmen, sollen zunächst der frühere Bundeswehroberst und KSK-Angehörige Max Eder und der einstige Fallschirmjäger Peter Wörner entworfen haben. Beide gehörten zum „militärischen Arm“ der Gruppe um den mutmaßlichen Anführer Heinrich Prinz Reuß. Ziel sei es gewesen, im Bundestag Abgeordnete festzunehmen und in Handschellen abzuführen.

Peter Wörner soll sich bereits mehrere hundert Schuss Munition, sechs Gewehrmagazine, Nachtsichtgeräte und Fesselungsmaterial besorgt haben. Auch sei Kontakt zu weiteren früheren oder aktiven Angehörigen des KSK aufgenommen worden. Wörner habe zudem eine Liste mit Mitgliedern der Bundesregierung und der bayrischen Landesregierung erstellt sowie von weiteren Politikerinnen, Jour­na­lis­tin­nen und Personen des öffentlichen Lebens.

Im Herbst 2021 hätten Wörner und Eder dann drei weitere Beschuldigte, darunter Heinrich Prinz Reuß, über ihre Angriffspläne auf den Bundestag informiert. Reuß habe Eder daraufhin später 50.000 Euro übergeben.

[...]

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Hephoh2@feddit.de 45 points 1 year ago (7 children)

Was ich nicht verstehe: Dann haben sie halt den Reichstag besetzt. Glauben sie dann, dass alle plötzlich auf sie hören? Dass Polizei, BW und co. einfach so akzeptieren dass die demokratisch gewählte Regierung halt nicht mehr da ist?

[–] avater@lemmy.world 32 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

Selbstredent! Da wird innerhalb einer Stunde von "moin moin" zu "Sieg Heil" gewechselt und die Binde rausgeholt. Mal ernsthaft, glaubst du wirklich dass diese Nulpen noch irgendeinen Bezug zur Realität haben?

[–] VanillaGorilla@kbin.social 12 points 1 year ago (1 children)

Nein, sie müssen erst das Zepter der Herrlichkeit und des deutschen Volkes aus dem Keller holen, dann sind sie offiziell Kaiser.

[–] z3n0x@feddit.de 5 points 1 year ago (1 children)
[–] avater@lemmy.world 3 points 1 year ago

#stolzerKaiserMonat

[–] SirSamuelVimes@feddit.de 22 points 1 year ago (1 children)

Nein, aber es würde die Sympathisanten weiter radikalisieren und anspornen. Man würde sehen "was möglich ist" und es sich vielleicht auf lokaler / regionaler Ebene zum Vorbild nehmen.

[–] avater@lemmy.world 4 points 1 year ago (2 children)

du glaubst doch nicht dass die damit durchkommen? Also bei schwer bewaffneten Nazis darf doch sogar unsere Polizei von der Dienstwaffe gebrauch machen...

[–] federalreverse@feddit.de 15 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Dass sich kleine Teile der staatlichen Gewalt auf die Seite von rechtsautoritären Aufständischys stellen würde, halte ich für denkbar (im Artikel ist ja auch die Rede von Ex-Soldatys/Spezialeinheitlys). Wenn die AfD ihre gesellschaftliche Position weiter ausbaut, weiter Themen setzt/Diskurse vergiftet, dann wird das natürlich auch in die Gruppen getragen, die staatliche Gewalt ausüben. Vielleicht sogar bevorzugt, denn diese Vereine sind autoritär strukturiert, die können also mit dem Konzept was anfangen.

[–] SirSamuelVimes@feddit.de 7 points 1 year ago (1 children)

Natürlich hoffe ich, dass so ein Angriff fehlschlagen würde. Aber schau Dir den Sturm auf das Kapitol an. Das hätte auch keiner für möglich gehalten.

[–] avater@lemmy.world 6 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)

wir hatten doch auch unsere Version davon und die Spackos sind an zwei Polizisten nicht vorbei gekommen.

Die sind dämlich wie nen halber Meter Feldweg und wenn sie doch meinen gewaltsam aufzumucken, warnt man sie eben und macht dann Gebrauch von der Dienstbewaffnung wenn es eben nicht anders geht.

Sehe darin nun wirklich kein Problem auf gewaltbereite, bewaffnete Nazis zu feuern, nachdem man sie ausreichend gewarnt hat und sofern andere Methoden fehlschlagen (Wasswerfer auf max hüstel)...

[–] tryptaminev@feddit.de 2 points 1 year ago

ein paar Idioten mit Fahnen sind etwas völlig anderes, als mit Sturmgewehren und Maschinenpistolen bewaffnete Ex-Elitesoldaten.

[–] SickPanda@lemmy.world 16 points 1 year ago

Wenn man die ganzen ✨Einzelfälle✨bei der Polizei, der Bundeswehr und den Spezialkräften beachtet ist es gut möglich das sie in der Lage wären einen Putsch durchzuführen. Es würde mich nicht wundern wenn bei einem erfolgreichem Versuch den BT zu stürmen und zu besetzen unsere Freunde und Helfer die Seite wechseln.

[–] mustbe3to20signs@feddit.de 8 points 1 year ago (1 children)

Das ist magisches Denken und eine der Grundlagen der meisten Verschwörungstheorien. Leuten, Orten und Dingen werden bewusst oder unbewusst besondere Fähigkeiten oder Mächte zugeschrieben.
Sobald du ein paar Politikern Handschellen anlegst und eine neue Reichsregierung unter irgendeinem Arschloch proklamierst, dass nicht akzeptieren will, dass Geburt keine ausreichende Qualifikation ist, dann müssen alle mitmachen...

Das im Zweifelsfall vermutlich auch die europäischen Partner die legitime Regierung unterstützen, vergessen die Verschwörer auch komplett.

[–] Wirrvogel@feddit.de 4 points 1 year ago (1 children)

Das im Zweifelsfall vermutlich auch die europäischen Partner die legitime Regierung unterstützen, vergessen die Verschwörer auch komplett

Sie haben sich ja auch Unterstützung von Russland erhofft:

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/reichsbuerger-razzien-russland-konsulat-leipzig-100.html

Sprich, wenn erstmal der Reichstag besetzt ist und deutsche Politiker abgeführt, dann macht Putin den Rest für sie und dem hat (in ihrem Kopf) dann der Rest nichts entgegen zu setzen und Putin krönt dann von Reuß zum König von Deutschland! hier Applaus und Fanfaren hinzudenken

[–] mustbe3to20signs@feddit.de 2 points 1 year ago

Woher dieser fromme Glaube an die besondere russisch-deutsche Beziehung kommt, würde ich gern wissen...
Natürlich haben die russischen Geheimdienste ein Interesse daran, ihre Gegner innenpolitisch zu destabilisieren, aber die Unterstützung der AfD mittels Trollarmeen dürfte eine bessere Kosten/Nutzen-Relation haben.

[–] tryptaminev@feddit.de 6 points 1 year ago

Jeder Umsturz dieser Art setzt auf die Unterstützung durch bisher passive Gesinnungsgenossen, Opportunisten jeder Art und nicht zuletzt auf die Unsicherheit aller anderen, die von der Situation gelähmt werden.

Deswegen ist es in jedem Coup immer der Fall, dass die Umstürzler zügig vor der Presse sprechen und erklären sie haben alles unter Kontrolle. Deswegen hat umgekehrt Erdogan 2016 direkt online Videos gemacht. Deswegen hat Zelensky direkt am Anfang des russischen Angriffs ein Video aus Kiev gemacht.

Niemand kennt die Situation und sie ist extrem fragil. Deswegen ist die Kontrolle der Information entscheidend, und so könnte auch so ein Coup in Deutschland gelingen. In Meck-Pomm, Sachsen und Hessen auf jeden Fall, angesichts der dortigen Unterwanderung der Polizei.

[–] MaiTPirate@feddit.de 3 points 1 year ago

Wenn man sich anschaut wie gut die Aufklärung und Verfolgung von Rechtsextremen in unseren Strafverfolgungsbehörden so klappt gibt's da mit Sicherheit einige die das feiern würden.

Dann kommt noch dazu, dass das andere Gruppen triggern könnte. Den feuchten Traum vom "Tag X" teilen diese rechten Gruppierungen irgendwie alle.