this post was submitted on 21 Jan 2025
39 points (97.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2244 readers
694 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 7 months ago
MODERATORS
 

Archiv-Link

Der Präsident des Landeskriminalamts (LKA) in Rheinland-Pfalz, Mario Germano, sieht eine wachsende Selbstradikalisierung junger Menschen auf TikTok. "Wir hatten jetzt vermehrt Fälle, in denen Minderjährige über TikTok radikalisiert wurden", sagte Germano.

Dies gelte insbesondere für islamistische Täter oder geplante islamistische Anschläge, "die wir noch verhindern konnten". Viele dieser Beschuldigten hätten über TikTok überhaupt erst den Zugang zum Thema Islamismus gefunden.

[...]

Islamistische und rechtsradikale Propaganda habe mit TikTok eine Plattform gefunden, auf der sich viel einfacher größere Menschengruppen ansprechen ließen als früher mit dem Verteilen von Flyern auf Marktplätzen oder umstrittenen Auftritten in den Innenstädten, sagte Germano. "Das wird gezielt ausgenutzt."

[...]

"Auf TikTok haben radikale Gruppierungen Livestreamformate und sie können verschiedene Formen von Videoschnipseln einspielen, die der Algorithmus dann wieder ausspielt, letzten Endes also für sie arbeitet." Dies sei viel effektiver als Menschen anzusprechen. "Für Menschenfänger ist es bequemer geworden, auf TikTok aktiv zu werden", besonders weil der Algorithmus die empfängliche Zielgruppe ohne Aufwand auswähle.

Der Algorithmus spült Propaganda ins Kinderzimmer

Wer die Tricks und Kniffe verstanden habe, mit denen sich die Reichweite auf TikTok erhöhen lasse, der schaffe es leicht in die Kinderzimmer. "Der kommt dann zu Menschen, die teilweise mit Problemen belastet sind, vielleicht auch Identitätsprobleme haben oder Anpassungsprobleme."

Diese Kinder und Jugendlichen fänden dann erst einmal einen Kommunikationspartner, mit dem sie sich über bestimmte Fragen austauschen könnten. "Quasi psychologische Unterstützung im Kinderzimmer." Dann werde immer mehr Spaltung betrieben und der Kontakt gezielt genutzt, um Radikalisierung voranzutreiben.

[...]

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] sp3ctre@feddit.org 5 points 2 days ago (1 children)

Tiktok ist schlimm, aber sicherlich nicht der einzige Kanal. Instagram oder Telegram doch sicherlich genauso. Allgemein wäre es mal schön eine breite Debatte zu führen und Politiker sollten sich dafür interessieren.

[–] thelucky8@beehaw.org 6 points 2 days ago

Ein Segen für die Menschheit sind die anderen auch nicht, das stimmt. Mir persönlich fehlt keine dieser Apps.

Tiktok hat eben ein paar Eigenheiten, die u.a. Radikalisierung zu begünstigen scheinen, was andere offenbar nicht oder nicht in diesem Ausmaß haben. Dazu gibt es mittlerweile viel Evidenz.