this post was submitted on 28 Jul 2023
140 points (94.9% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8713 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Und die Umfragewerte welcher Partei steigen seit Monaten an?
Ich will keine CDU-AfD-Koalition in 2025, aber die LG sorgt indirekt mit dafür, wenn sie weiterhin die normale Mittelschicht nerven, aber nicht die Entscheider und Reichen.
Denkt denn wirklich jemand, dass folgendes passiert: "Auweia, ich stehe wegen der LG schon wieder im Stau. Ich denke jetzt über ÖPNV nach und mache bei der nächsten Wahl mein Kreuz bei den Grünen." ?
Das ist schon etwas unterkomplex die aktuellen Umfragewerte auf die Aktionen der Letzten Generation herunterzubrechen.
Der Entscheider in einem demokratischen System ist die Bevölkerung.
Reiche zu nerven ist zwar schönes Virtue Signaling, aber nichts weiter. Politiker zu nerven bringt erst recht nichts, solange die trotzdem ihr Mandat für eine rechtskonservative Gesetzgebung bekommen.
Wer tatsächlich die Hoffnung verloren hat, dass die Bevölkerung Einfluss auf die Gestaltung unserer Gesellschaft hat, der muss wohl entweder einen Umsturz der Demokratie herbeiwünschen oder gleich die Flinte ins Korn werfen. Und wenn die Welt untergeht ist Stau doch auch gar nicht so schlimm. Dann lasst doch die letzten Optimisten, die noch an unsere gemeinsame Gestaltungsmacht glauben, ihr Leben danach ausrichten, zumindest ihr bestes versucht zu haben.