this post was submitted on 27 Jul 2023
20 points (95.5% liked)

VeganDE

1523 readers
1 users here now

community is read-only! moved to other instance:

!vegande@discuss.tchncs.de

https://discuss.tchncs.de/c/vegande

as a true German-speaking vegan you might also be interested in the German-speaking vegan circle-jerk:

!kreisvegs@discuss.tchncs.de

https://discuss.tchncs.de/c/kreisvegs


old community info:


Deutschsprachige Veganys

bitte beachten:

  1. freundlich sein
  2. evidenzbasiert: keine tollkühnen Behauptungen ohne Datengrundlage. im Zweifel Quelle(n) mit angeben
  3. konstruktiv (kein "darauf erstmal ein Steak")
  4. Inhalte mit NSFW markieren, wenn sie Gewalt an Tieren zeigen
  5. beim Posten von Links den original Linktitel als Titel verwenden
  6. Dampf ablassen eher in kreisvegs

founded 1 year ago
MODERATORS
 

In Deutschland gibt es die Katzentempel (https://katzentempel.de/), eine Franchise-Kette mit rein veganer Speisekarte und Katzen, die gestreichelt werden können, wenn sie sich im Restaurantbereich aufhalten. Die Katzen kommen alle aus dem Tierschutz und haben Rückzugsmöglichkeiten. Würdet ihr in so ein Café gehen?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] mojorizer@feddit.de 5 points 1 year ago (2 children)

Ich würde wahrscheinlich eher nicht hingehen und bin da mindestens zwiegespalten. Letztendlich ist es eine andere Form der Tierhaltung und -ausnutzung und es steht ein profitorientiertes Unternehmen dahinter. Hinzu kommt, dass Katzen karnivor ernährt werden, was zusätzliches Leid verursacht. Ich muss fairerweise auch sagen, dass ich prinzipiell gegen Tierhaltung bin und mir selbst nie ein Haustier zulegen würde.

Auf der anderen Seite handelt es sich anscheinend um "gerettete" Katzen aus Tierheimen. Das ist natürlich eine gute Sache, dass diese Tiere Zuwendung und ein Zuhause bekommen. Dennoch ist hier das Grundproblem, dass es diese Tiere im besten Fall gar nicht erst geben sollte.

Ich frage mich auch, was mit dem Konzept des Unternehmens passiert, wenn es tatsächlich mal keine Katzen gibt, die gerettet werden können. Belässt man es dann dabei? Dann ginge das Konzept nicht mehr auf (Katzentempel ohne Katzen?). Organisiert man dann Katzen aus anderen Quellen wie z. B. Zucht? Das fände ich dann sehr fragwürdig und das Unternehmen wäre in meinen Augen dann auch nicht vegan.

[–] TheWheelMustGoOn@feddit.de 2 points 1 year ago

Ich frage mich auch, was mit dem Konzept des Unternehmens passiert, wenn es tatsächlich mal keine Katzen gibt, die gerettet werden können. Belässt man es dann dabei?

Naja die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering...Dann rettet man halt Katzen aus Athen oder so...Da gibts genug denen es in so einem kafee wahrscheinlich deutlich besser geht.

[–] banaan@feddit.de 2 points 1 year ago

Stimmt, sie hätten ja einfach ein veganes Restaurant ohne Streicheltiere aufmachen können. Mir scheint es beim Konzept auch eher um die Katzen zu gehen als ums vegane Essen.