this post was submitted on 25 Nov 2024
43 points (97.8% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2065 readers
508 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Gäbe es nur einen Weg, diese Sanktionen zu beenden...
Das Schlimme ist, dass auch ein sofortiges Ende des Krieges recht wenig an der russischen Misere ändern wird. Die haben jetzt auf Kriegswirtschaft umgestellt, aber gleichzeitig gezeigt, dass das eigene Material im Vergleich zu den westlichen Waffen minderwertig ist. Das wird dann kein Exportschlager. Diverse Großabnehmer der Gaslieferungen haben ihre Lieferanten umgestellt, die Welt baut gerade wie verrückt Wind & Solar aus. Da kommt man auch nicht mehr zu früheren Fossileinnahmen. Und diverse Teile der weiteren russischen Wirtschaft sind auch so im Eimer: Selbst wenn die Sanktionen enden, wird etwa die Flugindustrie trotzdem auf Maschinen sitzen, welche keinerlei Zulassung mehr haben und so weiter.
Ich würde noch hinzufügen das Putin bewiesen hat das er kein zuverlässiger Geschäftspartner ist, da er geltende Verträge bricht wenn er darin einen Vorteil für sich sieht. Wer will schon noch Geld in Russland investieren, wenn nicht klar ist ob es in 2, 5 oder 10 Jahren wieder Sanktionen oder Enteignung gibt und die neu gebauten Fabriken oder Shops dann die vorher getätigten Investitionen nicht wieder reinholen werden, oder die Produktion nicht aufrechterhalten werden kann weil Material und Personal in die Kriegswirtschaft gesteckt wird.
Keine Angst, das ändert sich demnächst zumindest hier mit dem erneuten Einzug von Stillstand und Verfall schon bald.
Ich nimm schonmal wetten an, nach wem der Altmeierknick2.0 benannt werden wird...
Nein, das bleibt. China flutet gerade die Welt mit günstigen Solarpanelen und da stimmt die Ökonomie. Das merkst du hier in DE schon bei Balkonsolar, wo du zwei Panele mit Wechselrichter und 800W Power für unter 250€ bekommen kannst. Je weiter südlich zu gehst, desto mehr Sonne und das bringt fossile Energien arg in Bedrängnis, gerade wenn das Stromnetz veraltet ist oder das Land Probleme hat. Wenn du deinen Strom per Dieselgenerator generierst, dann macht das Solarpanel für tagsüber absolut Sinn und refinanziert sich erschreckend schnell. Selbst im häufig sehr schwierigen Deutschland refinanziert sich dein Balkonsolar innerhalb eines Jahres und danach ... sparst du einfach jedes Jahr massig Geld, das nicht nach Russland oder Saudi-Arabien geht.
Du erklärst mir gerade, warum Solar wirtschaftlicher ist... während die C*U von neuer Atomkraft halluziniert, wenn sie erstmal wieder an der Regierung ist.
Vermittelt dir das den Eindruck, die würden nach Logik entscheiden?
Die CDU kann in Deutschland sabotieren, sie kann auf EU-Ebene agieren, aber global gesehen ist es total egal, was sie macht. So ist es etwa total egal, was die CDU macht, wenn Pakistan wie bescheuert Solar ausbaut, gerade weil das bestehende Stromnetz kacke ist:
https://profit.pakistantoday.com.pk/2024/11/02/pakistans-2-1b-solar-imports-from-china-rise-with-155-tariff-hike/
Es ist auch total wumpe, was die CDU entscheidet. Wenn sie in Deutschland neue AKWs bauen will und die Gesetze verdreht, dass Solar & Wind hier plötzlich nicht mehr wirtschaftlich sind, dann bleiben sie es halt in anderen Ländern trotzdem
Nein nein, wir nennen das weiter "altmeiern". Diese Schande muss ihn für immer verfolgen, damit die Kinder in der post-klimaapokalyptischen Eiswüste, die früher Deutschland war, noch auf seinen Namen spucken.
Vergiss nicht dass eine relevanter Teil der Arbeiter tot oder verstümmelt oder für immer verstört ist. Es sind vielleicht keine Weltkriegsverhältnisse, aber trotzdem beachtlich. Außerdem ist das BIP zwar zeitweise gestiegen, Granaten und Panzer kann man aber leider nicht essen und wenn sie zerstört sind ist die Wertschöpfung zwar auf dem Papier da, praktisch aber in der Tonne. Die Umstellung wird wohl wie ich bisher mitbekommen habe wieder in eine Wirtschaftskrise wie in den 90ern führen. Soldaten wurden teilweise auch aus Gefängnissen rekrutiert, die dürfen jetzt wieder frei rumlaufen. Und dann kommt noch die Frage wie lange es im Kaukasus friedlich bleibt. Bisher gab es Geld und dafür haben z.B. in Tschetschenien Herrscher die Füße still gehalten. Es wäre aber nicht das erste und nicht das zweite Mal in den letzten dreißig Jahren dass hier wieder Gewalt ausbrechen kann.
Das entbehrliche personal wurden in den meatgrinder geschickt; nicht um an der grenze papiere zu stempeln. Wie lange muessen die denn nach der haft diehnen, und wieviele davon wuerden z.b. ein jahr an der front als angreifer ueberleben?
Es sind mindestens 6 Monate gewesen. Auf der Suche bin ich auf den Artikel gestoßen der von 32.000 Sträflinge auf freiem Fuß redet. Auf die russische Bevölkerung nicht riesig, aber deutlich mehr als ich erwartet hatte.