this post was submitted on 21 Aug 2024
18 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2032 readers
388 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Eril@feddit.org 3 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (2 children)

Es gibt seit Juni oder so "Wero" was dieses Ziel wohl hat. Aber damit das klappt müssen deutlich mehr Banken aus dem Quark kommen und es unterstützen und es braucht mehr Features. Beides ist wohl geplant, aber ich glaube es erst wenn ich es sehe 😢

[–] Kissaki@feddit.org 1 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Sieht aus wie "einfach" ein weiterer Payment Service?

Wero aims to become Europe’s favourite payment platform. We’re part of the European Payments Initiative (EPI), a partnership of European banks and financial institutions. We aim to put customers first by prioritising trust, security, efficiency and adaptability.

Da gibt es auch noch andere. Ich sehe nicht warum sich das mehr durchsetzen sollte oder auf lange Sicht besser ist.


Ich hoffe da eher auf den EU Taler. Wenn da die EU dahinter steht und das als EU Plattform durchsetzt wäre die Durchdringung direkt gegeben, und die Gemeinnützigkeit gesichert.

[–] Don_alForno@feddit.org 1 points 2 months ago (2 children)

Ich verstehe nicht, weshalb eine Bank das "unterstützen" muss. Wenn ich bei Paypal mein Konto verknüpfe, zieht Paypal sein Geld per Lastschrift ein. Keine Zustimmung der Bank erforderlich. Oder was entgeht mir hier?

[–] Eril@feddit.org 1 points 2 months ago (2 children)

Google und Apple Pay müssen auch von der Bank unterstützt werden. Paypal macht halt einfach einen Einzug per Lastschrift, aber an der Supermarktkasse geht das halt nicht 🤷

[–] progandy@feddit.org 1 points 2 months ago

Das geht schon, dann trägt nur PayPal das Risiko, dass auch abgebucht werden kann.

[–] Don_alForno@feddit.org 1 points 2 months ago

Wero hat im Moment die Funktionen von Paypal ("send and receive money between bank Accounts"), nicht die von Apple Pay.

Und natürlich ginge mit dem Modell auch eine Zahlung an der Supermarktkasse. Google und Apple pay machen ja nichts anderes, als dass das Handy per NFC so tut als wäre es deine eingespeicherte Karte (genau aus dem Grund finde ich die ziemlich überflüssig und verstehe nicht, was der Hype soll).

Genauso könnte das Handy per NFC auch sagen "ich bin der Paypal Account xyz" und dann bei dir Geld abbuchen.

[–] progandy@feddit.org 1 points 2 months ago

PayPal ist praktisch auch eine Bank, nur bekommst du keine iban. sofortüberweisung bietet inzwischen etwas ähnliches an inklusive Iban. Für mich kommt das aber nicht infrage, da ihr anderes Produkt mittels meinen Bankzugangsdaten funktioniert.