this post was submitted on 29 Jul 2024
35 points (97.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2033 readers
415 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Aufgehtsabgehts@feddit.org 2 points 3 months ago (1 children)

Hunne klingt so asiatisch, Teutone eher deutsch. Gab es damals schon doppelte Staatsbürgerschaften? Und wie war das dann steuerlich geregelt?

[–] Successful_Try543@feddit.org 2 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Hunnisch zu sein war mehr ein Lebensgefühl als ein ethnischer Begriff. Ein bisschen so als würde man heute sagen wir sind alle Amerikaner, weil die US-Kultur so dominant ist und überall ~~kopiert~~ nachgeahmt wird. Aber natürlich gab es auch 'echte' Hunnen aus Zentralasien hier in Europa.
Steuern mussten die Bewohner wahrscheinlich an den entrichten, der gerade mit einer bewaffneten Reiterschar vor ihrer Tür stand und welche haben wollte. Da gab es sicher auch Doppelbesteuerung.