this post was submitted on 13 Jul 2023
32 points (100.0% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8713 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Textauszug:

"Beschwerden nach einer Covid-19 Impfung? Wir finden einen kompetenten Behandler für Sie!" Das Angebot der "Corona Impfschaden Hilfe" klingt für Betroffene des Post-Vac-Syndroms erst einmal vielversprechend. Auch die Aufmachung der Webseite wirkt wie ein medizinisch seriöses Hilfsangebot. Der Betreiber der Seite: ein "Medizinischer Behandlungsverbund" (MBV). Laut Website ist der MBV "Vermittler zu einem Netzwerk von Ärzten und kompetenten Behandlern, die auf die Therapie von Impf- und Covid-Folgen spezialisiert sind".

(...)

Undurchsichtiges Geschäftsmodell

Hinter der "Corona Impfschaden Hilfe" steckt eine GmbH, die schon eine ganze Reihe von Namen hatte. Ursprünglich von einem professionelle Anbieter von Firmenmänteln gegründet, wurde sie im März 2022 von Markus Bönig übernommen und in "Nachweis-Express GmbH" umbenannt, um damit höchst umstrittene Impfunverträglichkeitsbescheinigungen zu vertreiben. Mehrere seiner Kunden haben aufgrund der Nutzung dieser Papiere ihre Arbeitsstelle verloren, zurzeit laufen in dieser Angelegenheit noch einige Prozesse.

Im November 2022 erfolgte die Umbenennung von "Nachweis-Express GmbH" zu "Helden-Transfer GmbH" - nunmehr mit den Geschäftsmodell, ungeimpften Kräften im Gesundheitswesen gegen eine von den Arbeitgebern kassierte Provision Arbeitsplätze zu vermitteln. Zudem verkaufte er von Fachverbänden massiv kritisierte "Schwerhörigen-Ausweise" mit denen man die Maskenpflicht hätte umgehen können.

Bönig gibt an, die Gesellschaft betreibe die Plattform pro bono und habe keine Gewinnerzielungsabsicht damit. Er tue dies "aus Nächstenliebe".

(...)

no comments (yet)
sorted by: hot top controversial new old
there doesn't seem to be anything here