Ich setz nen 10er, dass Sachsen das erste Bundesland mit Fascho-Beteiligung an der Landesregierung wird.
DACH - jetzt auf feddit.org
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Ich halte mit Thüringen dagegen. Wette gilt?
Thüringen ist ein heißer Gegenkandidat. Aber Bisschen Risiko muss sein. Wette gilt!
Thüringen passt halt zum Geschichte-Wiederholungs-Bullshit-Bingo.
Bayern hat doch jetzt schon einen Fascho-Minister, da war der Osten zu langsam.
Vorkommentator sagte Bundesland, nicht österreichische Kolonie.
Bayern ist Osten.
Ach der macht doch jeden mist, der gerade populär ist, Bäume umarmen, Asylanten hetze.
Ach warte, du meinst den Anderen, oder?
Kannst du auch getrost mehr setzen, das ist ziemlich sicher.
Was er in Wirklichkeit sagt ist: "Schau, so viele Leute haben die AfD gewählt, das müssen wir akzeptieren. Wir können die zwar nicht leiden (zumindest sagen wir das), aber wir müssen den Wählerwillen akzeptieren und deswegen gehen wir in eine Regierung mit ihnen."
Ich glaube tatsächlich hier gerade nicht, dass man so etwas zwischen den Zeilen lesen kann. Kretschmer hat ein großes Problem damit, alle möglichen Rechtsaußen-Positionen als legitim darzustellen und damit die AfD größer zu machen. Während er eine Menge Positionen und Propaganda in (teils abgewächter) Version übernimmt, hat er bisher aber schon noch eine Haltung zur FDGO.
(Edith: Die Aussage "sobald es um das Land geht, funktioniert unsere Koalition bisher" [paraphrasiert], ist aber tatsächlich eine Drohung an Grüne und SPD, doch bitte mitzuspielen. Da er aber kein "sonst ..." benennt, kann man da nicht schlüssig herauslesen, dass er sonst woanders Mehrheiten sucht.)
In der nächsten Legislatur regiert die AfD nur, wenn sie über 50% kommt (was hoffentlich nicht passiert). Aber dass Abstimmungen wie gerade in Thüringen in der nächsten Legislatur in Sachsen massiv wahrscheinlicher werden, sehe ich auch.
Bestenfalls (für die Positionen der CDU) möchte man sich einen Koalitionspartner ranziehen, der aus Angst vor einer schwarz-blauen Koalition kuscht und die Füße stillhält. Das wird halt nicht klappen und auch nur noch mehr Leute zu AfD treiben.
Der Kretschmer ist doch Berufspolitiker und nicht blöd. Der weiss ganz genau, dass das nicht klappt.
Hier positioniert er nur eine Erzählung, damit er hinterher den Unwilligen (mit Sicherheit die Grünen) die Schuld zuschieben kann um dann eine Koalition mit den Nazis einzugehen.
Womöglich hast du Recht und es ist ihm egal. :/
"Lieber buchstäbliche Nazis, als auch nur ein bisschen Umweltschutz"
- Deutsche Rechte
Immerhin schließt eine Koalition mit der AfD kategorisch aus.
Noch…
Ist ja nicht selbstverständlich …
Und die Grünen wollen eine Regierung ohne AfD. Wer hätte das gedacht!