this post was submitted on 26 Nov 2024
102 points (99.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2065 readers
508 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] clericc@feddit.org 3 points 43 minutes ago

Lösung: Filter verbieten (und Lungenkrebsbehandlung für Raucher). Alle gewinnen

[–] Ephera@lemmy.ml 8 points 6 hours ago (1 children)

Ein Zigarettenstummel in einem Liter Wasser kann innerhalb von vier Tagen die Hälfte aller darin enthaltenen Fische töten.

Das ist schon echt krass. In größeren Seen sind natürlich schon einige Liter Wasser, und vermutlich sterben die Fische nicht gleich, wenn es verdünnt genug ist, aber trotzdem finde ich das Verhältnis von Zigarettenkippen zu Litern Wasser, unangenehm hoch...

[–] Flipper@feddit.org 4 points 1 hour ago

Es wurden in Deutschland 2023 64 Milliarden (*10⁹) legale Zigaretten umgesetzt. Da kommen dann noch illegale/ privat Importe aus dem Ausland dazu.

Als Vergleich der Bodensee hat 48*10¹² Liter Wasser. Wenn wir all die legalen Zigaretten nehmen würden, reicht das jedes Jahr das Steinhuder Meer so zu vergiften. Maps

Alternativ könnte man damit die Hälfte der Eger so zu vergiften.

Damit man ne Vorstellung bekommt.

[–] Flipper@feddit.org 41 points 21 hours ago (3 children)

Ich finde es erschreckend wie selbstverständlich es ist diesen Müll einfach fallen zu lassen oder in die Umwelt zu schmücken. Stellt euch vor alle würden ihren Hausmüll einfach aus dem Fenster werfen, dann ist er ja weg.

[–] rumschlumpel@feddit.org 19 points 16 hours ago* (last edited 16 hours ago)

Raucher und Umweltbelästigung, nenne ein ikonischeres Duo!

[–] DetektivEdgar@feddit.org 14 points 16 hours ago

Bisschen edgy der folgende Take, aber man muss schon gewisse Scheiß-egal-Haltung mitbringen, um eine Tätigkeit auszuüben, die dir selbst schadet und allen Menschen in der nahen Umgebung.

Da ist die nötige Hirnakrobatik, Umweltschäden auszublenden, im Vergleich eher gering.

[–] You@feddit.org 10 points 16 hours ago

Ich gebe dir absolut recht. Selbst bei Bekannten hab ich das früher gesehen. Spaziergang, rauchen, schmeiß weg die Kippe. Der nächste Mülleimer ist zu weit weg. Oder am Strand. Liegen da auf ihrem Handtuch und die Stummel werden der Reihe nach in den Sand gesteckt. Wieso mitnehmen? Der Strand wird ja sauber gemacht. Ätzend. Was echt geholfen hat, waren Taschenaschenbecher. Ich hab damals nebenbei in einer Kneipe gearbeitet und die Zigarettenpromotionen haben den Angestellten immer Zigaretten geschenkt (bäh) und manchmal andere Werbeartikel. Als die mit den Taschenaschern kamen, hab ich die dankbar einkassiert und unter den Rauchern verteilt. Danach ging es - zumindest in meiner Anwesenheit - besser.